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Chancengleichheit durch genderfaire Inserate

Die SUB setzt sich für Chancengleichheit ein. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Art und Weise wie Inserate geschrieben werden, einen enormen Einfluss auf die Bewerber*innen haben. Was die Verwendung der geschlechtergerechten Sprache angeht, bevorzugt die SUB wo möglich neutrale Formen und wo nicht möglich den Gender-Stern*. 

  • Frauen interessieren sich weniger für Jobs, welche nur in der männlichen Form inseriert werden, wie beispielsweise «Praktikant gesucht», und bewerben sich entsprechend auch weniger oft auf solche Stellen. (Bem & Bem, 1973)
  • Frauen sind weniger motiviert einen Beruf zu verfolgen und identifizieren sich weniger mit diesem Beruf, wenn nur die männliche Form inseriert wird. (Stout & Daguptam, 2011)
  • HR-Verantwortliche sehen Frauen als weniger geeignete Kandidatinnen, wenn die Ausschreibung nur in der männlichen Form inseriert wird. Ideal sind Wortpaare in den Inseraten wie beispielsweise «Praktikantin/ Praktikant gesucht» (Horvath & Sczesny, 2015)


Quellen:

  • Bem, S., & Bem, D. (1973). Does sex-biased job advertising “aid and abet” sex discrimination? Journal of Applied Social Psychology, 3, 6–18.
    doi: 10.1080/1359432x
  • Horvath, L. K., & Sczesny, S. (2015). Reducing women’s lack of fit with leadership positions? Effects of the wording of job advertisements. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25(2), 316-328.
    doi: 10.1080/1359432X.2015.1067611
  • Stout, J. G., & Dasgupta, N. (2011). When he doesn’t mean you: Gender-exclusive language as ostracism. Personality and Social Psychology Bulletin, 37, 757–769.
    doi: 10.1177/0146167211406434
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