Die Kulturförderung liegt uns am Herzen. Wir unterstützen Studierende und Gruppierungen, die sich kulturell engagieren wollen, denn wir sind der Auffassung, dass Kultur dann am schönsten ist, wenn alle mitmachen und mitgestalten. Aus diesem Grund haben wir einen Unterstützungsfonds eingerichtet.
Wir fördern alle Formen von studentischen Kulturprojekten, welche dem ideellen oder materiellen Interesse der Studierenden entsprechen und nicht fachspezifisch sind. Um eine finanzielle Unterstützung von der SUB zu erhalten musst du dem Vorstandsmitglied für Kultur ein Gesuch in Form eines schriftlichen Projektdossiers stellen. Das Dossier muss mindestens 30 Tage vor der geplanten Veranstaltung gestellt werden!
Das Projektdossier beinhaltet drei Teile:
Beachte dabei auch die Leitlinien zum Unterstützungsfonds (s. unten).
Unvollständige Projektdossiers werden nicht weiter überprüft.
Entscheidungsprozess:
Reiche dein Gesuch beim Ressort Kultur per Mail ein. Auch bei weiteren Fragen kann dir das Ressort Kultur behilflich sein:
Um den Unterstützungsfonds zu bewerben und gleichzeitig die Studis zu unterstützen, führte die SUB einen Plakatgestaltungswettbewerb durch. Wir gratulieren Fabian Corpataux herzlich zum Hauptgewinn! Alle eingegangenen Plakate werden demnächst auf Social Media präsentiert.
Der Unterstützungsfonds dient nach Art. 23 des Finanzreglements der SUB der Unterstützung von Projekten, die von SUB Mitgliedern oder von SUB Gruppierungen durchgeführt werden.
Unterstützt werden Projekte, die sich nach Interessen der Studierenden richten, seien dies kulturelle, hochschulpolitische, geschlechts-, insbesondere frauen*spezifische, wissenschaftliche oder informative Vorhaben. Sportliche Aktivitäten können nicht unterstützt werden.
Die Leitlinien zum Unterstützungsfonds dienen als Grundlage bei der Bearbeitung von eingegangenen Gesuchen.