Fachschaften, Fakultäten, Gruppierungen & Kommunikation

Verantwortliches Vorstandsmitglied: Sebastian Funke


Im Vorstand seit Mai 2018
Studienrichtung: Sozialanthropologie & Gender Studies

 
Liebe Kommiliton*innen,

seit Mai 2018 bin ich im SUB-Vorstand für die Ressorts Fachschaften, Fakultäten, Gruppierungen & Kommunikation verantwortlich und ich freue mich in dieser Funktion den Dialog mit den Vertreter*innen der einzelnen Gruppierungen pflegen und den gemeinsamen Austausch fördern zu dürfen.
 
Als langjähriges Mitglied der Fachschaft Gender Studies bin ich sowohl mit den Freuden als auch mit den Herausforderungen der Fachschaftsarbeit bestens vertraut und ich möchte euch aus eigener Erfahrung zu dieser wertvollen und bereichernden Tätigkeit ermutigen, denn als aktive Student*innen in einer Fachschaft habt ihr die Möglichkeit, bei der Gestaltung eures Studienganges mitreden zu dürfen und euren Studienalltag aktiv miteinander zu gestalten.
 
Die Arbeit in den SUB-Gruppierungen bietet darüber hinaus eine vielfältige Palette an Gelegenheiten, aktiv zu werden, sich politisch zu engagieren oder Projekte im kulturellen Bereich zu verwirklichen.


In meiner Funktion als Vorstand der SUB möchte ich für eure Fragen und Anliegen da sein und ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch. Unter der folgenden Adresse bin ich jederzeit für euch erreichbar: sebastian.funke@sub.unibe.ch
 
Damit ihr euch eine genauere Vorstellung von meiner Arbeit machen könnt, möchte ich euch im Folgenden einen kurzen Überblick über meine Tätigkeiten in den jeweiligen Ressorts bieten.
 
Herzliche Grüsse
Sebastian

Ressort Fachschaften

Die Fachschaften sind essentielle Bestandteile der SUB und alle Student*innen gehören der jeweiligen Fachschaft ihrer Studienrichtung an. Fachschaften nehmen eine wichtige Funktion wahr, denn sie repräsentieren ihre Studierenden gegenüber den Zentren, Instituten und Fakultäten und setzen sich für die Anliegen ihrer Studierenden ein.
Im Ressort Fachschaften pflege ich den Kontakt mit den Repräsentant*innen der einzelnen Fachschaften und fördere den Dialog der Fachschaften untereinander sowie mit der SUB.
Gemeinsam mit dem Fachschaftssekretariat (FaSeK) biete ich eine erste Anlaufstelle für die Belange der Fachschaften.

Ressort Fakultäten

Der Einsitz von Student*innen in die vielfältigen fakultären Gremien der Universität ist sehr wichtig, damit die Studierenden angemessen vertreten werden und ihre Anliegen Gehör finden. Im Ressort Fakultäten kümmere ich mich um die Neubesetzung der Einsitze, unterstütze die einsitzenden Student*innen bei ihren Anliegen und pflege den Kontakt zu den Dekan*innen der Fakultäten.

Ressort Gruppierungen

In diesem Ressort pflege ich den Kontakt zu SUB-Gruppierungen und unterstütze neue Gruppierungen im Gründungsprozess. Auch hier stehe ich bei Fragen, Anliegen und Problemen als erste Ansprechperson zur Verfügung und freue mich über den Kontakt zu den Studierenden.

Ressort Kommunikation

Im Ressort Kommunikation bin ich für das SUB-Medium zuständig, was die Kontaktpflege mit Kooperationspartner*innen sowie die SUB-Rubrik in der Bärner Studizytig beinhaltet. Ausserdem kümmere ich mich um den Online-Auftritt der SUB. Die Aufgaben in diesem Ressort nehme ich zusammen mit Noémie Lanz wahr.