SR 16. April 2015

Protokoll 2015-04-16

Ort: F-123
Zeit: 18:30 Uhr
Vorsitz: Sebastian Villeumier
Protokoll: Frida Rüedi
 

Traktanden

1 Begrüssung; Feststellen der Beschlussfähigkeit
2 Wahl StimmenzählerInnen
3 Traktandenliste (Änderung mit 2/3-Mehrheit)
4 Konstituierung des SRs und Genehmigung des Berichts des Wahlbüros
5 Protokoll der Sitzung vom 19.3.15
6 Wahl SR Präsidium und  SR Vizepräsidium

Informationstraktanden

7 Mitteilungen Vorstand
a) Julian Marbach        
b) Luisa Jakob
c) Julian Sonderegger                                                
d) Samuel Posselt                                                                   TV
e) Fabienne Hitz
f) Marc Schori          
g) Julia Strobel                                                   
g) MitarbeiterInnen-Spiegel
h) Termine SUB
8 Mitteilungen Kommissionen
9 Vorstellung VSS

Wahlen

10 Vorstand
11 Kommissionen (vgl. Kommissionsliste)
a) Geschäftsprüfungskommission (GPK, 3 SR-Mitglieder)
b) Finanzkommission (FiKo, 3 SR-Mitglieder)
c) Vorstandswahlkommission (mind. 3 SR-Mitglieder, jede im Rat vertretene Gruppierung hat Einsitzrecht)
d) Kommunikationskommission  (KomKom, unbeschränkte Anzahl SR-Mitglieder)
e) Festkommission (FeKo, mind. 5 SR-Mitglieder, jede Fraktion hat Einsitzrecht)
f) Hochschulpolitische Kommission (HoPoKo, 8 Mitglieder, beratende Stimme des VS)
g) Sozialfondskommission (Sofoko, 3 SR-Mitglieder, 2 VS-Mitglieder, 1 Vertretung Mittelbauvereinigung)
h) Ersatz Sozialfondskommission (1 SR-Mitglied, 1 VS-Mitglieder, 1 MVUB)
i) Stiftung Sozialkasse (3 SUB-Mitglieder)
j) SUB-Kultur (mind. 1 VS, mind. 3 SR, alle SUB-Mitglieder wählbar, Mitgliederzahl unbeschränkt)
k) VSS-Delegierte (2 VS-Mitglieder, 4 beliebige SUB-Mitglieder)
l) VSS-Ersatzdelegierte ( 2 VS-Mitglieder, 4 beliebige SUB-Mitglieder)
m) Rekurskommission der SUB (mind. 6 Mitglieder, wählbar sind SUB-Mitglieder und ehemalige SUB-Aktive, keine VS und SR-Mitglieder, max. 2/3 von einem Geschlecht, mind. 2/3 Angehörige der juristischen Fakultät)
n) Vertretung SUB bei Bugeno-DV (8 SUB-Mitglieder)
o) Verband Berner Studentenlogierhaus (VBSL)
p) Vertretung in Universitärer Rekurskommission (1 SUB-Mitglied)
q) Senat (4 SUB-Mitglieder, wovon gewohnheitsmässig 2 VS, nur jemand pro Fakultät)
r) Senat-Ersatzdelegierten (4 SUB-Mitglieder, wovon gewohnheitsmässig 2 VS)
s) Delegation Kommission für Gleichstellung  (2 SUB-Mitglieder)
t) Ersatz Kommission für Gleichstellung (2 SUB-Mitglieder)
u) Kommission für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (QSE, 1 SUB-Mitglieder)
v) Universitäre Planungs- und Finanzkommission (1 Vertretung, 1 Ersatz, traditionellerweise Vorstandsmitglieder)
w) Unisport-Kommission (2 SUB-Mitglieder)
x) Umweltforschungspreiskommission (1 SUB-Mitglied)
y) Collegium generale (1 SUB-Mitglied)
z) Archivkommission (1 SUB-Mitglied)
aa) Hauskommission UniTobler (1 SUB-Mitglied)
bb) Kommission für Informatikdienste (1 SUB-Mitglied)
cc) Kommission für internationale Beziehungen (1 Vertretung, 1 Ersatz)
dd) Kommission für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (2 SUB-Mitglieder)
ee) Zentrale Bibliothekskommission (ZEBU, 1 Mitglied, 1 Ersatzmitglied)
ff) Weiterbildungskommission (1 SUB-Mitglied)
gg) Stiftungsrat Mensa (2 SUB-Mitglieder)
hh) Mensakommission (3 SUB-Mitglieder)
ii) Forum für allgemeine Ökologie (1 SUB-Mitglied)
jj) Forum Universität und Gesellschaft (2 SUB-Mitglieder)
kk) Kommission für nachhaltige Entwicklung (1 SUB-Mitglied)
ll) Kommission Kernsystem Lehre (2 SUB-Mitglieder)
mm) Projektgruppe SUB-Raum (alle SUB-Mitglieder wählbar)
nn) Untersuchungskommission Vorstandsüberlastung
oo) Aktionsgruppe Stipendieninitiative
pp) Arbeitsgruppe Sexismus                                                                   

Beschlusstraktanden

12 Jahresrechnung
a) Genehmigung
b) Antrag zur Verlustverrechnung
13 Motion SUB-Häuschenordnung
14 Parlamentarische Initiative Unifestreglement
15 Parlamentarische Initiative Vorstandsreglement 

Ratsbuch

16 Ratsbuch (Stand 13.04.2014)

Sonstiges

17 Diverse Mitteilungen / Varia
a) nächste Sitzung: 14. Mai 2015
b) des SR-Präsidiums
c) der Kommissionen
d) der Fraktionen
e) von Mitgliedern des Rates